Wir haben 1997 einen alten Bauernhof im Hunsrück gekauft. In den Jahren bis 2004 wurden Um- und Ausgebaut. Anfangs 2005 konnte ich endlich wider meinem Hobby nachgehen. Der Platz für ein Aquarium ganz privat war vorhanden und im Februar 2005 habe ich mein Aquarium eingerichtet.

In meinen Vorträgen spreche und schreibe ich viel über Aquarienchemie und den Stoffwechselkreislauf, die Einrichtung und die Pflege von Aquarien. Über die Diagonal- und Tiefenströmung, die Oberflächenentspannung und den Gasaustausch. Von der Perfekten Bodenpflege und dem wöchentlichen Wasserwechsel. Über den Einsatz und die Anwendung unserer Produkte: wie Thermoplat, den original OFA, die VARIO-Saugglocke mit Tiefenkontrolle und der Pflanzendüngung über den Saugfilter.

Mit diesem “meinem Aquarium ganz privat” kann ich jedem Aquarianer der meine Produkte verwendet und meine Empfehlungen und Ratschläge befolgt, den Nachweis erbringen das es eigentlich ganz einfach ist mit unseren Produkten ein schönes Aquarium über viele Jahre erfolgreich zu pflegen.

Auf den folgenden Seiten werden die Technik, die Einrichtung und die Pflege von
“Mein Aquarium ganz privat”
 
in Bild und Wort detaliert beschrieben.

Hier eine kurze Zwischenbemerkung:
Wir haben viele namhafte Hersteller die Zubehör und Pflegemittel für die Aquaristik anbieten. Es wird dem Aquarianer viel versprochen aber keiner von ihnen hat bisher den praktischen Beweis erbracht das seine Produkte über längere Zeit den Ansprüchen eines  gepflegten Aquariums gerecht werden.

Nachtrag:
Durch das Umfangreiche Bildmaterial kann es beim Laden der einzelnen Seiten  zu Verzögerungen kommen, haben Sie Geduld es lohnt sich zu warten.

meinAqurium02

Empfohlene Links

Wal*Shop
Produkte für
das perfekte Aquarium

Zur Startseite

Produktbeschreibung
und
ihre Anwendung

Wasser
Lebensraum der Fische

Aquarienchemie
das 1 x 1

Hilfreiche Tipps
für die Pflege
des Aquariums

BannerMeinAquarium

Links zu
Externen-Websiten

Wasser
Rosette
Aquarium